Jutta Richter

deutsche Schriftstellerin; Kinder- und Jugendbuchautorin; Werke u. a.: "Der Tag, an dem ich lernte, die Spinnen zu zähmen", "Hinter dem Bahnhof liegt das Meer", "Hechtsommer", "Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe", "Das Schiff im Baum"

* 30. September 1955 Burgsteinfurt

Herkunft

Jutta Richter wurde am 30. Sept. 1955 in Burgsteinfurt/Westfalen als Tochter eines Journalisten geboren und wuchs im Ruhrgebiet und im Sauerland ohne Geschwister auf. "Die Orte meiner Einzelkindheit waren gespickt mit Zauberwörtern, diesen undurchsichtigen Klangbildern, die ich allein nicht ergründen konnte und die mich deshalb von Anfang an elektrisiert haben", schreibt R. auf ihrer Internetseite.

Ausbildung

Schon zu Schulzeiten veröffentlichte R. ihr erstes Buch "Popcorn und Sternenbanner" (1975), das aus Heimweh bei einem Schüleraustausch in den USA entstanden war. Im Fach Deutsch hatte sie zu dieser Zeit eine Vier. An der Universität Münster studierte sie auf Wunsch der Eltern nach dem Abitur von 1975-1978 katholische Theologie, Germanistik und Publizistik.

Wirken

Künstlerische Einordnung und erste Veröffentlichungen

Künstlerische Einordnung und erste VeröffentlichungenSeit 1978 lebt R. als freiberufliche Autorin auf Schloss Westerwinkel im Münsterland und etablierte sich als eine der ...